Wir über uns

Hahn & Partner blickt auf eine langjährige Tradition in der Dienstleistung der Steuerberatung zurück. Im Januar 1928 entschied sich Wilhelm Hahn (Bild links), Großvater des heutigen Partners Andreas Hahn, sich als Helfer in Steuersachen nieder zu lassen. Er eröffnete ein Büro für Steuerberatung in Neumünster in Schleswig-Holstein. Der Honorarumsatz im ersten Monat der Selbstständigkeit betrug 10 Reichsmark.

Exakt 25 Jahre später, zum 1. Januar 1953, übernahm Werner Hahn (Bild rechts) in zweiter Generation die Geschicke der Kanzlei und baute die geschäftlichen Aktivitäten in Norddeutschland weiter aus. Auch in dieser Zeit galt das Hauptaugenmerk der Betreuung mittelständischer Unternehmen sowie den zugehörigen Gesellschafterfamilien.

Nach mehrjähriger Berufserfahrung als Partner in einer Hamburgischen Großkanzlei entschieden sich Werner und Andreas Hahn (Bild links) ihre beruflichen Aktivitäten zusammen zu legen. Andreas Hahn eröffnete 1992 das Hamburger Büro. Die Sozietät Hahn & Partner wurde in der Form der Gesellschaft bürgerlichen Rechts geführt.

Nach dem Tod Werner Hahns in 2005 trat Andreas Dähn in die Gesellschaft als Partner ein und führte seitdem das Büro in Neumünster bis zum 29.11.2011. Der Standort Neumünster wurde mit seinem Ausscheiden aufgegeben.

2011 kam als neuer Partner Dr. Helmut Huber (Bild rechts) dazu, der sich als Wirtschaftprüfer bereits einen guten Namen gemacht hat. Er bringt nun seine große Erfahrung und beste Referenzen mit in die Betreuung der Mandanten ein.

Bis heute bedient das Büro in Tangstedt bei Hamburg seine überwiegend mittelständisches Klientel. Das Leistungsportfolio wurde seit 1992 um die Bereiche Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung erweitert.

Seit 2003 besteht eine Kooperationsvereinbarung mit dem Hamburger Rechtsanwaltsbüro Rainer Ferslev. Durch diese Zusammenarbeit wurde das Leistungsspektrum um den Bereich der Rechtsberatung erweitert.

Ebenfalls seit 2003 liegt ein besonderer Tätigkeitsschwerpunkt in der Betreuung von Projektgesellschaften, die in regenerative Energiequellen investieren und diese Anlagen langjährig betreiben. Hahn & Partner zeichnet sich durch das über die Jahre gewonnene Spezialwissen ganz besonders aus und hebt sich deutlich von anderen Beratungsunternehmen ab.

Entwicklung der 90-jährigen Unternehmensgeschichte von Hahn & Partner

1928

Gründung des Büros als Helfer in Steuersachen durch Wilhelm Hahn in Neumünster, Schleswig Holstein

1928

1953

Werner Hahn tritt in das väterliche Unternehmen ein und baut die Geschäfte in und um Neumünster weiter aus

1987-1992

Partnerschaft von Andreas Hahn bei "Esche Schümann Commichau" in Hamburg

1987-1992

1992

Andreas Hahn und Werner Hahn schließen sich zur überörtlichen Sozietät mit Büros in Hamburg und Neumünster zusammen. Erweiterung des Geschäftszwecks um den Bereich der Wirtschaftsprüfung

1997

50 %-ige Beteiligung an der Hahn & Partner GmbH Unternehmensberatungsgesellschaft

1997

1999

Umzug des Hamburger Büros nach Tangstedt/Hamburg

2001

Beitritt zur IAG International als Mitgliedsunternehmen

2001

2003

Zusammenarbeit mit "bp solar" und Realisierung erster Projektgesellschaften aus dem Bereich der Erzeugung regenerativer Energien

2003

Kooperationsvereinbarung mit Rechtsanwaltsbüro Rainer Ferslev

2003

2005

Ausscheiden Werner Hahns aus der Sozietät

2006

Eintritt Andreas Dähn als Partner mit der Zuständigkeit für das Büro in Neumünster

2006

2008

Umwandlung der Gesellschaft bürgerlichen Rechts in eine Partnerschaftsgesellschaft bei gleichzeitiger Anerkennung als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft

2010

Am 04.01.2010 wurde Andreas Hahn durch die Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein der Titel "Fachberater für internationales Steuerrecht" verliehen.

2010

2011

Partnerwechsel bei Hahn & Partner (29.11.2011), Andreas Dähn scheidet als Partner aus und Herr Dr. Helmut Huber übernimmt die Position als Geschäftsführender Partner an der Seite von Andres Hahn

2012

Der Standort Neumünster wird zum 31.01.2012 aufgegeben und alle Mandanten werden nun zentral von Tangstedt / Hamburg aus betreut

2012

Kontakt

Hahn & Partner
Wirtschaftprüfungsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft

Fahrenhorster Weg 55
D-22889 Tangstedt/Hamburg

Tel.: 04109 - 2787-0
Fax: 04109 - 2787-20

E-Mail: info@hahn-wp-stb.de

Sprachauswahl

Benutzer Online

Aktuell sind 49 Gäste und keine Mitglieder online